TECHNOLOGIEN SICHTBAR MACHEN

DIE HERAUSFORDERUNGEN UNSERER ZEIT WERDEN MIT TECHNOLOGIE GELÖST

Wir leben in einer der spannendsten, aber auch herausforderndsten Zeiten: Die Digitalisierung und technologische Entwicklung verändern die Art und Weise, wie wir leben, wohnen und arbeiten, wie wir kommunizieren und uns fortbewegen.

Es gilt, Menschen in diesen Entwicklungen mitzunehmen.

Mag. (FH) Anja Herberth

TECHNOLOGIE SICHTBAR MACHEN

Viele technologische Lösungen sind bereits möglich, werden am Markt aber noch nicht umgesetzt oder seitens der KonsumentenInnen nachgefragt. Es fehlen am Markt essentielle Teile der Wertschöpfungsketten. 

Es gilt, Menschen mitzunehmen und ihnen die Angst vor Neuem zu nehmen. Im Bereich Wohnen & Leben, Bauen & Sanieren habe ich ein eigenes Medium konzipiert: Den SmartBuildingsCompass.com, verfügbar auf Deutsch und Englisch.

NETZWERKE ENTWICKELN

In Zukunft wird es wesentlich sein, Systeme zu entwickeln, die miteinander vernetzt sind – mit maximaler Tragkraft. Essentiell für die Energiewende ist beispielsweise die gemeinsame Betrachtung von Strom-, Wärme- und Gasnetzen.

Das bedeutet: Kooperation und Kollaboration zwischen Sektoren sowie Organisationen und Unternehmen unterschiedlichster Branchen werden hinkünftig einen höheren Stellenwert erhalten. Es gilt, die richtigen übergreifenden Teams und Kooperationen zu begründen. 

 

MARKTERHEBUNGEN

Durch die Digitalisierung und technologische Entwicklung, COVID, aber auch die anhaltenden Multikrisen hat sich vieles verändert: Die Art und Weise, wie wir kommunizieren, wie wir leben, wohnen, arbeiten und einkaufen.  

Um kompetente Entscheidungen treffen zu können, braucht es Daten. Gemeinsam mit PartnerInnen setze ich Ihre maßgeschneiderte Markterhebung um.

NEUE ARBEITSKRÄFTE ANSPRECHEN

Einer der größten Herausforderungen, aber auch Chancen in Zeiten des FacharbeiterInnenmangels: Die Re-Qualifizierung und Diversität in Unternehmen. 

Unternehmen, die sich in ihrer Gesamtheit divers und für neue Zielgruppen durchlässig aufstellen, werden einen Vorteil am Markt haben. Sie können das heimische Arbeitsmarktpotential besser ausnützen. Dazu gehören Zielgruppen wie z.B. Frauen, ältere ArbeitnehmerInnen, Menschen mit Migrationshintergrund und arbeitsuchende Menschen, die nicht mehr ausreichend qualifiziert sind. 

NEUE KOMMUNIKATIONSWEGE FINDEN

Die Digitalisierung und technologische Entwicklung bedeutet auch eine Weiterentwicklung der Kommunikations-Kanäle.

Eine neue Betrachtung der Art und Weise wie sie kommunizieren ist auf mehreren Ebenen essentiell: Zum einen sind in den Unternehmen meist unterschiedliche Generationen aktiv, die sich anders informiert halten.

Weiters haben sich auch die Komm-Kanäle der KundInnen verändert. Wir analysieren ihre aktuellen Kommunikation und empfehlen konkrete Weiterentwicklungen.

SPEAKER PROFILE

Spread the word! Gerne stehe ich für Vorträge und Diskussionen in folgenden Themengebieten zur Verfügung:  

  • Ergebnisse der Markterhebungen: Active Assisted Living & Welche Qualifikationen fehlen am Arbeitsmarkt?
  • Inländisches Arbeitskräftepotential ausschöpfen: Neue Zielgruppen für Technik begeistern