Markterhebungen

Märkte verstehen & Entwicklungen erkennen

In Zeiten hoher Volatilität und Instabilität ist es wichtig, den Markt genau im Blick zu behalten. 

Organisationen steuern & Maßnahmen setzen

Mit den vorhandenen Ressourcen die richtigen, zukunftsorientierten Maßnahmen setzen. Orientierung auch in herausfordernden Zeiten bieten.

Ideen aus dem Markt abholen

Qualitative Interviews mit Expertinnen am Markt zeigen neue Wege auf.

Wertschätzung gegenüber ihren Stakeholder

Die TeilnehmerInnen schätzen es, um Ihre Meinung als ExpertInnen gebeten zu werden. 

Eigene Umsetzungen

AAL - Active Assisted Living

Der demografische Wandel verändert mit dem Fach- und Arbeitskräftemangel in der Pflege die Art und Weise, wie wir unser letztes Lebensdrittel begehen. Dies trifft uns auf eine sehr persönliche Weise: Die Pflege wird verstärkt zur familiären Aufgabe, dafür muss privat tief in die Tasche gegriffen werden. Hier tickt eine gesellschaftliche Bombe, die vielen Menschen und PolitikerInnen noch gar nicht bewusst ist.

Eine Stellschraube: AAL – Active Assisted Living. Dieser Begriff bezeichnet Assistenztechnologien und Konzepte, damit Menschen so lange und so selbständig wie möglich gesund und mit hoher Lebensqualität leben können. In Pflegeorganisationen entlasten sie das Personal, steigern die Qualität und machen die Organisation insgesamt reaktionsfähiger.

Herausgekommen ist mit dieser Markterhebung eine Landkarte der Stärken, Schwächen, Chancen und Risken von Assistenztechnologien.

Fehlende Skills am Arbeitsmarkt & Stärken aus COVID

Welche Auswirkungen hat der FacharbeiterInnen-Mangel in der Technik und welche Skills fehlen denn am Arbeitsmarkt? Welche Fähigkeiten werden hinkünftig gefragt sein?

Durch COVID waren Unternehmen mit einer Vielzahl an herausfordernden Dynamiken parallel konfrontiert: Die Pandemie fungiert als Brandbeschleuniger und legte die Schwächen in Unternehmen gnadenlos offen.

Insgesamt 35 Führungskräfte des Gebäudesektors stellten sich den Fragen. Das Ergebnis ist eine Landkarte der aktuellen Herausforderungen, aber auch der Learnings aus der Pandemie, die wichtige Treiber für die Widerstandsfähigkeit und Krisenfestigkeit darstellen.